Selbstverständnis

1. Wir verstehen uns als Jugendgruppe mit Menschen aus unterschiedlichen Verhältnissen, die verschiedene Ansichten, Meinungen und Utopien alle unter dem Überbegriff eines libertären Sozialismus haben. Solange Menschen in unserem Selbstverständnis funktionieren, können sie Teil der Gruppe sein. Menschen die autoritäre oder individualistische Ideologien vertreten passen nicht zu unseren Idealen.

2. Wir sehen uns als Teil eines Netzwerks aus unabhängigen, aktivistischen Strukturen, die sich gegenseitig unterstützen und ihre Kämpfe gemeinsam intersektional führen.

3. Wir wollen uns gegen jede Form der Diskriminierung stellen und kritisieren damit in jeder Handlung Kapitalismus, Patriarchat und weiße Vorherrschaft. Wir sind uns dabei bewusst, dass wir selbst aufgrund unserer Sozialisierung bestimmte Unterdrückungsmechanismen reproduzieren, arbeiten aber daran diese weitmöglichst abzubauen.

4. Wir versuchen Autoritäten abzubauen, sowie Hierarchien zu minimieren und einen sensiblen Umgang mit ihnen zu finden.

5. Wir versuchen politisches Wissen und Strategien zu entwickeln und zu vermitteln, um zu sensibilisieren, politisieren und schon bestehende politische Kämpfe zu unterstützen.

6. Weder Staat noch Gesetz bilden die Grundlage für unser Handeln. Solidarität und Vertrauen sind die Basis unserer Zusammenarbeit.

7. Wir sind eine berliner Gruppe, deren Fokus auf politischer Arbeit in Charlottenburg Wilmersdorf liegen soll.